Workshop-Reihe
erfolgreich gestartet

13.12.2023

Noch im Dezember startete ein im neuen Jahr 2024 weiterzuführendes Format. Die ab dem 1. Januar 2024 als neue “Leitstelle Klimaneutrale Energieversorgung der Liegenschaften der Bundeswehr” geführte “Musterplanung Wärmeversorgungsanlagen der Bundeswehr” (MPL Wärme) traf sich mit dem KompZ BauMgmt Kiel K3 in Münster, um über die neuen Arbeitsbereiche und aktuellen Herausforderungen zu sprechen.

Es wurde über aktuell laufenden Projekte berichtet und Themen wie Tiefengeothermie, Seewasser-Wärmepumpen und Solarthermieanlagen mit Parabolspiegeln diskutiert. Außerdem wurde mit dem KompZ BauMgmt Kiel K3, vertreten durch Dr. Harald Peine und Sönke Lettau, auch über die Änderungen, die sich durch die Neuorientierung der Leitstelle auf die ganzheitliche Energieversorgung ergeben, gesprochen. Durch die nun von Wärme auch auf Strom und Kälte ausgeweitete Betrachtung, ist der Austausch auch zwischen den Bereichen wichtiger den je. Hier muss zukünftig von der LKEBw voran gegangen werden, um alle die Energieversorgung betreffenden Gewerke an einen Tisch zu bekommen und gemeinsame Lösungen und Synergien zu entwickeln.

Der vielversprechende Auftakt mit dem KompZ BauMgmt Kiel K3 macht Lust auf mehr. 2024 sollen weitere Workshops dieser Art mit allen sieben KompZ BauMgmt stattfinden. Die LKEBw will sich so zum einen als neue feste Größe in der Energieversorgung vorstellen, aber auch in Dialog treten und die Erwartungen an die neue Leitstelle abfragen. Ziel soll es sein, gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten!

RH