16.05.2024
Ein Teil des Teams der LKEBw war unterwegs um sich am Forschungszentrum Jülich über den Living Lab Energy Campus zu informieren und sich mit den Mitarbeitenden vor Ort auszutauschen.
In dem Reallabor für die energetische Transformation werden verschiedene Technologien erprobt. Es werden dort sowohl Prototypen, wie ein Speicher in dem Wasserstoff in einer Trägerflüssigkeit gespeichert werden kann, als auch Photovoltaik, Kleinwindkraftanlagen und Batteriespeicher erforscht, getestet und evaluiert.
Zur Erreichung der Klimaneutralität braucht die Bundeswehr einerseits innovative Lösungen, andererseits müssen diese aber zuverlässig funktionieren und vor Ort selbstständig betrieben werden können. Hier sieht die LKEBw nutzbare Synergien, schließlich steht auch das Living Lab Energy Campus immer wieder vor der Herausforderung der Integration innovativer Energielösungen im laufenden Betrieb und einem stark regulierten Umfeld.
Die LKEBw freut sich auf den weiteren Austausch und hofft Ansätze und Ideen in die Bundeswehrlandschaft übertragen zu können.
RH