Sportparadies Kaserne
Die Georg-Leber-Kaserne

Joachim Pantel
Joachim Pantel
Joachim Pantel

Viel Leben in der Sportschule der Bundeswehr

Die Georg-Leber-Kaserne beherbergt die Sportschule der Bundeswehr. Hier wird nicht nur für die Olympischen Spiele trainiert, sondern auch für die Invictus-Games und die DLRG. Lokale Sportvereine und andere Organisationen dürfen die Sportstätten ebenfalls nutzen. Vor allem aber findet hier die Ausbildung der Ausbildenden im Themenfeld Sport/Körperliche Leistungsfähigkeit statt. Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Einsatzfähigkeit der Streitkräfte.

Spannende Aufgaben

Darüber hinaus wird hier an den einsatzrelevanten Bereichen Sport und körperliche Leistungsfähigkeit geforscht. Neben den vielfältigen Sportanlagen finden sich auch eine Sportfördergruppe der Bundeswehr, das Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr und der Olympiastützpunkt Westfalen auf dem Gelände. Diese Liegenschaft wird von der Bundesbau-Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen baufachlich betreut: dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Münster, als baudurchführende Ebene sowie der Bauabteilung der Oberfinanzdirektion NRW als fachaufsichtsführende Ebene.

Joachim Pantel
Joachim Pantel

Was noch geplant ist

Neben den notwendigen Instandhaltungen wurden in den vergangenen Jahren ein unter Denkmalschutz stehendes Reitstallgebäude saniert, sowie die Sporthalle mit einem Kletterbereich und die Leichtathletikhalle mit einer Indoor-Laufbahn ausgestattet. In diesem Jahr wird ein stationärer Seilgarten erstellt, bestehend aus einem Niedrig- und einem Hochseilparcours, der vorwiegend sporttherapeutisch von SoldatInnen nach Einsatzschädigung genutzt werden soll. Außerdem wird derzeit der Neubau eines Funktionsgebäudes Sporttherapie für nach Einsatz versehrte SoldatInnen geplant.

Daten und Fakten

40 Hektar

umfasst das Gelände der Georg-Leber-Kaserne.

600 qm

Glasfläche hat der Laufbahntunnel.

5,6 Mio Euro

kosteten die Sanierungen, die in den letzten Jahren stattfanden.

38

unterschiedliche Trainingstypen bietet das aktuelle Ausbildungsangebot.

3.000

Offiziere und Unteroffiziere nehmen im Schnitt jährlich an den Ausbildungsangeboten teil.

17 von 27 Medaillen

holten Bundeswehr-SoldatInnen bei den Olympischen Spielen 2022 in Beijing. Einige trainierten in Warendorf.

Joachim Pantel
Joachim Pantel
Joachim Pantel